Tiwal 3.2 – das aufblasbare Segelboot

Tiwal 3.2 – das aufblasbare Segelboot

Tiwal – die Innovation aus Frankreich

Der mobile, sportliche Segelspass

Im Sommer hatten wir die Chance das Tiwal Boot in Norddeutschland zu testen. Wir sind oft mit dem Wohnmobil unterwegs und der Gedanke eines kompakten, mobilen Segelbootes hat uns sehr gereizt. Das Tiwal 3.2 ist ein hochprofessionelles, aufblasbares Segelboot, dass neben dem praktischen Packmaß hervorragende Segeleigenschaften bietet. Das gesamte Boot ist in zwei Taschen (Maße jeweils ca. 150 cm x 40 cm – mit etwas Geschick konnten wir ein Maß von 140 cm erreichen) vollständig verpackt und hat ein Gesamtgewicht von 54 kg.

Tiwal Sailing

Der Aufbau erfolgt nach etwas Übung in ca. 20 Minuten und ist wirklich sehr einfach und durchdacht. Die gesamte Konstruktion begeistert und rechtfertigt die Auszeichnung bei dem reddot Award 2014 sowie Boat of the Year – Sailing World 2014. Das Boot wird lediglich durch praktische Steckverbindungen und Klettverflüsse zusammengebaut. Kompliziertes und aufwändiges Schrauben ist nicht notwendig.

Die Nutzlast beträgt maximal 190 kg. Demzufolge können 1-2 erwachsene Personen oder 1 Erwachsener und 2 Kinder das Boot segeln.

Tiwal Sailing 2015

Das Boot ist mit zwei unterschiedlichen Segelgrößen (5.2 m2 und 7 m2) erhältlich und kann von Leichtwind bis ca. 5 Windstärken gesegelt werden. Der aufblasbare Rumpf hat eine erstaunliche Festigkeit, die durch eine mitgelieferte, elektrische Pumpe ohne große Mühe erreicht werden kann.

Tiwal - Sailing Boat

Wir konnten das Tiwal Boot bei mehreren Einsätzen testen. Die Segel können problemlos und schnell, ähnlich wie bei einem Surfsegel, gewechselt werden. Schon bei Leichtwind kommt das aufblasbare Boot schnell in Fahrt. Auf die Pinnensteuerung reagiert das Boot sehr schnell. Bei stärkeren Wind fühlt man sich weiterhin sicher und die Geschwindigkeit hat uns überrascht. Mit klassischen Jollen konnte problemlos ein kleines Rennen gestartet werden. Auch die Kentereigenschaften wurden getestet. Durch das geringe Gewicht kann das Boot über das Schwert sehr schnell wieder aufgerichtet werden.

Das Tiwal Boot ist aktuell ab 5.490 € erhältlich. Die Vollauslastung mit zwei Segeln kostet 6.480 €. Dafür erhält man ein vernünftiges Segelboot für einem sehr flexiblen, mobilen Einsatz.

Unser Video zum Test des Tiwal 3.2

Technik:
GoPro Hero 4 Silver Edition, GoPro Hero 3 Black Edition
Musik:
California Soul, A.Skillz Remix

 

 

Tiwal Sailing Boat

Weitere Bilder zum Tiwal Boot

Technische Daten:

Maße: Länge 320 cm – 1 Tasche mit dem Boot: 150 x 40 x 35 cm; 26 kg / 1 Tasche für das Segel und die Konstruktion : 150 x 40 x 35 cm; 28 kg
Gewicht vom Boot: 50kg
Nutzlast: 190 kg – 1-2 Erwachsene oder 1 Erwachsener und 2 Kinder
Segelgrößen: 5.2 m2 und 7 m2

Das Video zum Tiwal 3.2 vom Hersteller

Weitere Informationen zum Boot findet Ihr unter www.tiwal.com!

 

 

Pin It

Leave a reply

*

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*