Madeira 2015
Erlebnisse auf der Blumeninsel
Unser Jahresstart auf Madeira war voller Erlebnisse, wobei uns die Insel mit einer unglaublichen Angebotsvielfalt und einer abwechslungsreichen Natur überrascht hat. Basisstation unseres zehntägigen Aufenthalts war das 4 Sterne Hotel Galosol in Caniço de Baixo.
Das Video zur Tour
Technik:
GoPro Hero 4 Silver Edition, GoPro Hero 3 Black Edition, DJI Phantom 2
Musik:
iPlayYouListen, Odesza / Sun Models, Odesza / In My Mind, BS
Unsere Aktivitäten auf der Insel
Gemeinsam mit dem Anbieter Lokoloko Madeira haben wir vor Ort ein passendes Erlebnisprogramm zusammengestellt. Lokoloko wurde 2010 von Corina Bachmeier mit dem Ziel gegründet die zahlreichen Outdoor Erlebnisse, die die Insel zu bieten hat, in gebündelter Form darzustellen. Im Angebot sind u.a. Bike Touren, Paragliding, Trail Running, Canyoning und diverse Wassersportarten wie Kajak, Stand-up-Paddling und Windsurfen. Der Lokoloko Shop ist seit Anfang diesen Jahres unter neuer Führung von Han & Rosi und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Galo Resort Hotel in Caniço de Baixo.
Canyoning
Canyoning – das Wandern für Fortgeschrittene mit Neoprenanzug, Helm und Sicherheitsseil. Für Canyoningbegeisterte bietet Madeira viele Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Wir durften mit den erfahrenen Guides Rosi und Han von Lokoloko eine spektakuläre Tour erleben. Nach einem kurzen Marsch seilten wir uns gleich zu Beginn einen 45 Meter hohen Wasserfall ab. Dies war unser Erlebnishighlight auf der Insel.
Rosi und Han führen einen sicher durch den Canyon und geben hilfreiche Tipps. Bei der dreistündigen Tour erlebt man die versteckte Natur der Insel: Klettern über Felsen, Schwimmen durch kleine Bäche, Blick auf gigantische Felslandschaften und vieles mehr.
Mehr Informationen zum Canyoning findet Ihr <<hier>>.
Dolphin-Watching
Täglich starten von Funchal zwei Touren auf das Meer. Ziel sind die wilden Delphine und Waale, die sich das ganze Jahr über vor Madeira aufhalten. In speziellen Monaten gibt es zusätzlich die Chance Schildkröten zu entdecken.
Dank der Beobachtungsscouts an Land, die nach den Tieren Ausschau halten, ist die Chance Delphine und Waale zu entdecken sehr groß. Diese Tiere in der freien Natur zu beobachten ist ein beeindruckendes Erlebnis.
Die Touren sind buchbar unter lokolokomadeira.com.
Mountainbike
Madeira hat Bikern einiges zu bieten – rasante Abfahrten, steile Anstiege und einsame Berg- und Waldpfade. Mit dem eigenen Mountainbike oder mit geliehener Ausrüstung. Lokoloko hat das passende Equipment und erfahrene Guides, die einen bei den zahlreichen, spannenden Touren begleiten.
Es gibt verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, sowie Parcours mit Sprüngen und Hindernissen und alles, was das Bikerherz sonst noch so begehrt.
Die Tourenangebote auf Madeira findet Ihr <<hier>>.
Buggytour
In zweier Buggys kann eine Madeirasafari der besonderen Art erlebt werden. Schon eine kleine Tour von 1.5 Stunden bietet viel Abwechslung und Ausblicke in endlegende Regionen der Insel.
Die verlassenen, hügeligen Landstrecken sind beste Voraussetzungen für diese Fahrzeuge und bieten einen besonderen Fahrspaß in toller Umgebung. Beeindruckende Aussichtspunkte, umgeben von Kühen und einheimischen Landwirtschaftsbetrieben, sind ebenfalls Teil der Adrenalintour.
Entdeckungen auf der Insel
Eine Wanderung über das Ostkap von Madeira – eine der abwechslungsreichsten Regionen der Insel – Ponta de Sao Lourenco:
Die Wanderung über das Ostkap von Madeira ist einer der beeindruckensten Regionen der Insel. Zum Startpunkt der Ponta de Sao Lourenco gelangt man durch die Zufahrtstrasse der Baia de Abdra. Vor einem liegt eine dreistündige Wanderung zur östlichen Inselspitze und es erwarten einen schöne Blicke auf die Landschaft.
Boca do Risco – der Aussichtsbalkon auf der Nordküste – Startpunkt alter Canical Tunnel bis nach Porto da Cruz:
Unser Highlight war eine Wanderungen entlang der Levada do Canical bis nach Porto da Cruz. Die Vielseitigkeit dieser Strecke ist einmalig auf Madeira. Es erwarten einen kleine Siedlungen, einsame Kieferwälder, schluchtartige Felsdurchbrüche, eine Levadaroute und Terrassenlandschaften. Die Tour dauert ca. 4.5 Stunden und ist mittelschwer.
Camacha nach Monte – eine typische Levada Wanderung und als Abschluss eine Fahrt mit den Korbschlitten:
Eine Wanderung auf der Levada da Serra durch das Paradiestal von Madeira. Startpunkt ist Camacha, das größte Kunsthandwerkzentrum der Insel. Die Strecke dauert ca. 3.5 Stunden und führt durch dichte, dschungelartige Vegetationen, entlang von Levadas und endet in Monte, dem Villenvorort von Funchal.
Von hier hat man die Chance eine besondere, touristische Tour in den historischen Korbschlitten zu machen. Diese 5 minütige Schlittenfahrt, ohne Schnee und mitten durch den normalen Strassenverkehr, geht etwa 2 Kilometer Richtung Tal und ist mit 30 € ein recht teures Vergnügen.
Das Hotel Galosol
Das Hotel liegt direkt an der Küste auf einer kleinen Landzunge und bietet ein hervorragendes Sportangebot, eine eigene Badebucht, einen gut ausgestatteten Wellnessbereich und 3 Restaurants.
Direkt am Hotel gibt es das Manta Diving Center welches per Hauslift erreichbar ist. Ein Highlight ist das Hausrifftauchen direkt im UW-Naturschutzpark.
Vier verschiedene Plätze sind problemlos, einfach und zeitsparend über diverse Einstiege zu betauchen, unter anderem eine große Höhle, der zerklüftete Lavafinger, die Arena mit ihrem Tunnel, oder eine attraktive Steilwand bieten für Beginner-, Fortgeschrittene sowie Profis allerlei. Mehr Informationen unter www.mantadiving.com.
Einen Tag konnten wir in der Bucht Schnorcheln und hatten eine besondere Entdeckung – Corina die Meerjungfrau von Madeira. 🙂
Weitere Informationen findet Ihr unter:
Lokoloko Madeira – das ganze Angebot: www.lokolokomadeira.com
Das Hotel Galosol in Caniço de Baixo: www.galoresort.com
Manta Diving Center – die Tauchstation am Hotel: www.mantadiving.com
Restauranttipps: Unsere Highlights das Fischrestaurant O Barqueiro und Portinho in Jardim do Mar. Auch empfehlenswert ist Armazem do Sal und Dos Combatentes.