FPV System für den DJI Phantom

FPV System für den DJI Phantom

Live-View beim Copterflug

Perfekte Ausrichtung für die Aufnahmen

Bei den vergangenen Berichten haben wir bereits über Erweiterungen für den DJI Phantom geschrieben. Die für uns letzte sinnvolle Erweiterung ist der Live-View beim Flug mit dem Copter. Bei den bisherigen Foto- und Videoaufnahmen mussten wir die passende Position des Copters schätzen. Dabei kamen bei der Sichtung der Ergebnisse positive und negative Resultate zum Vorschein. Mit einem FPV Set kann dies nicht passieren.

Erste Aufnahmen mit Live-View
Schloss Eutin

Schloss Eutin, Schleswig-Holstein – dankt dem Live-View konnte der Phantom optimal ausgerichtet werden

 

Luftbild Laboe

Laboe aus der Luft

 

Über einen Bildschirm oder einer Videobrille hat man die Perspektive des Copters immer im Blick. Wir haben uns gegen eine Videobrille entschieden und bevorzugen den unten aufgeführten Monitor. Dies ist deutlich günstiger und bei unseren Aufnahmen ist zwischendurch der normale Sichtkontakt zum Copter hilfreich.

FPV System Set Phantom

Folgende Einzelteile werden benötigt:

Empfänger – 5,8 GHz ImmersionRC UNO5800 V2 A/V

Sender – 5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V

Kabel – GoPro 3 LIVE OUT FPV

Monitor – 4,3″ LCD-TFT 350cd 12V

Akku – für für die Empfängereinheit 1000mAh (Lipo)

FPV-Monitorhalterung Pult (speziell für die Fernbedienung vom Phantom)

(Ein individuelles Set kann bei Globe Flight auch über folgende Seite zusammengestellt werden: Konfigurator.)

Die Verkabelung der Einzelteile ist sehr einfach und wird in der Bedienungsanleitung gut erklärt: Anleitung zum FPV System beim Phantom. Bei uns mussten wenige Dinge modifiziert werden. Das Kabel (GoPro 3 Live Out) passte bei unserem Aeroxcraft Gimbal nicht ganz in die GoPro.

FPV Phantom

Die Plastikverkleidung des Steckers wurde entfernt und durch einen Schrumpfschlauch ersetzt. Auf der Seite vom FPV Sender wurde das rote Kabel abgeklemmt. Dieses Kabel sorgt für die Ladestromversorgung der GoPro. Da die GoPro mit integriertem Akku läuft und uns eine lange Flugzeit wichtiger ist, möchten wir gerne auf die Funktion verzichten. Auch hier wurde der Stecker mit einem Schrumpfschlauch versehen.

Weitere Dinge müssen neben den Inhalten aus der Bedienungsanleitung nicht berücksichtigt werden (ausgenommen rechtliche Vorgaben). Der Flug mit dem Live-View kann beginnen. Die mitgelieferte Monitorhalterung passt sehr gut zur Phantom Fernbedienung und sieht nicht nach einer Bastellösung aus. Durch zwei Schrauben kann die Halterung schnell an dem Bügel der DJI Fernbedienung montiert werden.

DJI Phantom mit GoPro und FPV

DJI Phantom Fernbedienung mit FPV Bildschirm

 

Pin It

Leave a reply

*

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*